SAC-H�tte

09/2016 | Helfereinsatz mit viel Schnee

Roman Felber (Hüttenwart), Robert Lienert (Webredaktor)

Mitten in der Sommersaison von hohen Schneewänden und Schaufelarbeiten zu berichten ist ein Rückblick auf den vergangenen Juni. Am 18./19.06. folgten elf Personen der DropTours-Ausschreibung und leisteten über ein Wochenende den Helfereinsatz auf der Albert-Heim-Hütte. Besonders dabei zu erwähnen ist, dass die Mehrheit der Helfer zum ersten Mal bei einem Einsatz dieser Art dabei und mehr als Hälfte Frauen waren. Zwei Personen waren nicht einmal SAC-Mitglieder und sind sogar von der Deutschen Bodenseeseite angereist um ein Wochenende mit schaufeln zu verbringen!
Der regenreiche und sonnenarme Frühling lies den vorhandenen Schnee kaum schmelzen, so dass ein schneefreier Hüttenweg als Hauptziel definiert wurde. Anrufenden Gästen vermelden können, dass der Zustieg nicht mehr über Schneefelder sondern gut begehbar ist, kann zu Saisonbeginn anstelle von vielen Absagen, für eine gute Hüttenbelegung entscheidend sein.

Auf 2500 m ü.M. lag noch dermassen viel Schnee, dass sich sogar noch Gäste des Freitags-Schmauses dazu ermuntert sahen, ein paar Stunden am Samstag Vormittag zu graben und die Türen der Sommertoiletten frei legten. Auch das Hütten-Team wechselte sich tatkräftig an den Schaufel- und Kochlöffelstielen ab und verköstigte alle Helfer mit nahrhafter Kost.

Bei zumeist bedecktem Himmel und leichtem Schneefall wurde am Samstag und Sonntag Schicht für Schicht abgetragen, Blöcke heraus gesägt und wohl Tonnen der weissen Pracht über den entstehenden Grabenrand hoch gewuchtet. Dann den Anderen zurufen können, dass eben der Boden erreicht wurde und der Hüttenweg so langsam zum Vorschein kommt, klingt wohl etwas sentimental aber ein „Juhu“ oder „Touchdown“ löste das allemal aus.

Trotz vieler Blasen, völlig durchnässten Handschuhen und müden Armen war die Stimmung und die Zusammenarbeit ausgezeichnet und das wirklich einzige kleine Sonnenscheinfenster konnte dann gerade für das Gruppenfoto genutzt werden.

Folgenden tatkräftigen HelferInnen sei ganz herzlich gedankt: Obere Reihe: Raphael Burri, Bogdan Cojocaru, Robert Lienert, Peter Fischer, Michaela Föhn, Roman Felber. Untere Reihe: Erika Faessler, Floarea Serban, Delia Maxim, Andrea Poyer, Ionut Subasu, Annette Klöckner, Renata Cathomen, Thomas Strickler und Roman Bühler (nicht auf dem Bild).