SAC-H�tte

10/2015 | Saisonende

Hüttenwarte: Marco Traxel, Roman Felber und Webredaktor: Robert Lienert

Was für ein Sommer! Konstantes Wetter wie aus dem Prospekt. Der Sommer 2015 war nach 2003 der zweitwärmste der neueren Geschichte. Mit 39,7 Grad gab es in Genf eine neue Höchsttemperatur für die Alpennordseite. Die Schattenseite davon, es war lange Zeit zu trocken und vielen Berggängern zu heiss. Dennoch dürfen wir auf eine tolle Sommersaison mit vielen zufriedenen Gästen zurück blicken. Unsere Anlässe unter der Woche sind sehr gut gelaufen, besonders das Jassen am Dienstag war ein Erfolg. Dort dürfen wir inzwischen auf viele treue und begeisterte Jasserinnen und Jasser zählen. Beim Freitags-Schmaus hingegen schwankten die Gästezahlen noch deutlich. Dennoch wurden aber alle Anwesenden mit einem 5-Gang-Gourmet-Menu verwöhnt.

Der nördliche Tiefensattel wurde diesen August von mehreren Bergführern, unter der Leitung von Iwan Infanger, erfolgreich saniert. Damit ist nun der Übergang zum Triftgebiet wieder sicherer und besser begehbar. Schon im kommenden Winter steht damit einem intensiven Gästeaustausch, zwischen den Kanton Bern und Uri, nichts mehr im Wege.

Nach einen gemütlichen Fest für alle unsere HelferInnen und dem Einwintern der Hütte befinden wir uns bereits wieder im Tal. Nun sind wohlverdiente Ferien an der Reihe und die Planung der Wintersaison steht an. An dieser Stelle vermelden wir noch, dass Hüttenwart Marco Traxel sich auf das nächste Jahr hin, einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wird. Die daraus resultierende grössere Präsenz von Marco auf dem Talboden, freut zudem auch seine Partnerin und deren Kinder. Nicht ausgeschlossen sind aber künftige Spezial- und Stellvertretereinsätze, in welchem Marco seine ganze Erfahrung und Routine einbringen kann.
@Marco: Die Türen der Albert-Heim-Hütte sind jederzeit für Dich weit offen. Für die tolle Zusammenarbeit in den letzten dreieinhalb Jahren möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken! Roman.
(Anm. Hüttenwart Roman Felber wird die Albert-Heim-Hütte SAC weiterhin betreuen.)

Gegen Ende Oktober haben wir Gelegenheit in die Planung der Hüttensanierung einen Einblick zu erhalten. In künftigen Berichten wird dies dann der rote Faden werden und uns weiterhin auf Trab halten. Allen Heimwehgästen sei darum geraten, im kommenden Jahr nochmals ein paar Tage bei uns zu übernachten um den alten Stand nochmals zu geniessen/erleben. Auch suchen wir für den kommenden Winter/Sommer noch Verstärkung. Für Hüttenjob-Einsätze ab 3 Tagen, mehrere Wochen oder gar eine Saison dürfen sich Interessierte gerne bei uns melden.

Freude verschenken ist nun auch möglich. Zumindest über unsere Webseite. Neu verfügt diese über ein Gutschein-Modul, welches für alle digital natives, digital immigrants und „Ups-ich-muss-noch-ein-Geschenk-besorgen-Leute“ genau das Richtige ist.

Ebenfalls eine Neuerung ist, dass im kommenden Jahr auch alle unsere Hüttenanlässe im Uto Jahresprogramm sowie in DropTours publiziert werden. (Anm: Hierfür wurde eine neue Kategorie „Hüttenanlässe (Ha)“ geschaffen, welche allen Uto Hütten und deren Anlässen offen steht.) Für die Silvester-Feier (31.12.15) und das Neujahrs-Dinner (01.01.16) nehmen wir gerne noch Reservationen entgegen - wobei wie immer gilt: Frühbucher haben grössere Changen.

Nun ist aber genug berichtet und geworben. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen tollen Winter und grüssen bestens aus den Urner Bergen.

Marco und Roman