SAC-H�tte

Zustieg / Karten

Winter

Mit Schneeschuhen oder Skier

Ab Realp (Kirche / Postautohaltestelle) der Passstrasse Richtung Furkapass genau 1'000 Meter folgen.
Bei diesem Punkt rechts abbiegen/aufsteigen und den ca. 50 Markierstangen bis zur Hütte folgen.
Alternativ kann auch auf der Passstrasse aufgestiegen werden. Beim Zwischenziel "Hotel Galenstock" hat man einen wunderbaren Blick zurück bis nach Andermatt. Dann weiter den Markierstangen bergauf bis zum "Tätsch", 2272 m ü.M. folgen.

Ab Tätsch führt der direktere Weg den Markierstangen (Rtg. Nord/Ost - Norden) entlang. Als Alternativweg kann auch über die Ochsenalp aufgestiegen werden (siehe Skitourenrouten) Der Weg zur Hütte ist kein offizieller Schneeschuhtrail oder Winterwanderweg.

 

Hüttenaufstieg

- die aktuelle Lawinensituation beachten
- mit 3.5 - 4 Stunden Gehzeit (ca. 1000 Höhenmeter) rechnen
- in jedem Fall die vollständige Winterausrüstung (LVS, Schaufel, Sondierstange) tragen (auch Schneeschuhläufer)
- wenn wetterbedingt mit schlechter Sicht zu rechnen ist: Offline-Kartenmaterial und Kompass für die Navigation nutzen
- die Markierstangen sind stellenweise weit auseinander, so dass nicht mit Sicht auf die nächste Stange gerechnet werden kann

GPX Tracks

Am 23.08.2023 (Sommer) hatte es bis fast nach Realp hinab Schnee gegeben und die Furkapassstrasse war für zwei Tage gesperrt. Um einen geplanten Hüttenbesuch denoch wahrzunehmen, stieg der Hüttenverwalter der SAC-Sektion Uto, zu Fuss zur Hütte auf. Aufgrund des leichten Schneefalls und bei äusserst schlechter Sicht (Nebel), fand der Aufstieg der Winterroute entlang statt. Dieser Track kann somit gut auch im Winter für den Aufstieg mit Ski-/Schneeschuhen genutzt werden. Einer geschickten Routenwahl im Gelände muss jedoch situativ Beachtung geschenkt werden bzw., dieser Track stellt keine Gewähr dar:
albert-heim-huette_230829_realp_to_hut.gpx


Am 02.08.2021 (Sommer) wurde ein Inventar der Winterstangen erstellt, bei welchem dieser Track generiert wurde. Die Route wurde von der Hütte 2'543 m ü.M. begonnen und in Realp 1'542 m ü.M. beendet. Die Marschroute ist somit von oben nach unten und stellt keine Gewähr auf die Nutzung im Winter (Routenwahl) dar:
albert-heim-huette_210802_hut_to_realp_track.gpx

Karte

Sommer

Das Urserntal mit den Ortschaften Andermatt, Hospental und Realp bildet den Ausgangspunkt für den Zustieg zur Albert-Heim-Hütte.

Mit dem Zug / Postauto

Mit der SBB fährt man aus dem Norden über Göschenen nach Andermatt und von dort weiter bis nach Realp. Von dort gelangt man mit dem Postauto bis zum Hotel Tiefenbach (nur von Juli bis September).

Aus dem Wallis und aus Graubünden erreicht man Andermatt bzw. Realp mit der Matterhorn Gotthardbahn auf der Route des bekannten Glacier-Express.

Mit dem Auto

Von Norden fährt man über die A2 bis Göschenen und von dort 6 km durch die imposante Schöllenenschlucht und über die weltbekannte Teufelsbrücke nach Andermatt. Weiter geht es in Richtung Furkapass bis nach Tiefenbach.

Von Süden fährt man über den Gotthardpass, Hospental, Realp oder durch den Gotthardtunnel bis Göschenen, Andermatt, Realp nach Tiefenbach.

Von Westen aus dem Wallis führt der Weg über den Furkapass nach Tiefenbach oder per Autoverlad von Oberwald bis Realp.

Von Osten erfolgt die Fahrt über den Furkapass nach Tiefenbach.

Parkplatz (nur im Sommer)

Beim Hotel Tiefenbach in Richtung Oberwald fahren. Nach ca. 200 m rechts in die Naturstrasse abzweigen und dann gleich beim Münz- und Ticketautomat anhalten. Dort können Tickets bis zu 13 Tagen gelöst werden. Anschliessend bis zur Tätsch hochfahren.

Die Gebühren betragen CHF 10.00 / Tag, jeder weitere Tag CHF 2.00

Für längere Parkzeiten muss eine Bewilligung bei:

Roland Simmen, Bodenbüel 47, 6491 Realp, 079 139 52 70

beantragt werden.

 

Die Tickets gut sichtbar im Auto hinterlegen.

Die Polizei führt regelmässig Kontrollen durch.

Hüttenaufstieg

Ab dem Hotel Tiefenbach folgt man dem weiss-roten Bergweg über den Tätsch (Parkplatz). Mit einem kleinen Abstecher, kann noch der Schafberg "mitgenommen" werden. Für die ca. 450 Höhenmeter werden ca. 1.5 bis 2 Stunden benötigt.