SAC-H�tte

«Immer höher»

Literarische Höhepunkte in der Albert-Heim-Hütte

Donnerstag, 04. September 2014

 

Franz Hohler wird uns einen Besuch abstatten und aus seinem neuen Buch «immer höher» lesen. Der bekannte Schweizer Schriftsteller, Kabarettist und Liedermacher, Franz Hohler ist ein begeisterter Wanderer und Bergsteiger. Mit den Texten aus seinem jüngsten Werk entführt er seine Zuhörer von einem Gipfel mit nur wenigen hundert Metern über Meer bis auf etliche Vier- und einen Fünftausender.

 

Doch Hohler erzählt nicht von Abstürzen, Todesfällen oder spektakulären Rettungen. Hohler selbst sagt: «Wenn ich zu Berg gehe, wünsche ich mir nichts inniger, als dass das Drama ausbleibt, dass mir der Berg freundlich gesinnt ist, dass der Gletscher nicht gefrässig ist, dass der Himmel für mich und meine Gefährten sein bestes Blau bereithält, dass der Permafrost die Felsblöcke über unsern Köpfen nicht los lässt und wir einen schönen Tag in der Höhe erleben.»

 

So stehen in seinem Buch Poesie, überraschende Beobachtungen und ergreifende Stimmungen im Vordergrund. Seine Sammlung von Erlebnisberichten ist an sich unspektakulär, doch genau deshalb so hautnah erlebbar, dass man sich wünscht, man wäre mit dabei gewesen, hätte mit ihm geplaudert und geschwiegen, beobachtet, Tee getrunken, Dohlen gefüttert.