SAC-H�tte

01/2018 | Letzte Wintersaison der aktuellen Hütte

Roman Felber (Hüttenwart), Robert Lienert (Webredaktor)

 

„Der beste Schluss, vor dem neuen Start“ könnte unser aktuelles Wintermotto sein. Die letzte Wintersaison in der aktuelle Hütte, die letzten Monate in sehr beengten Verhältnissen leben, das letzte Mal ohne fliessend Wasser kochen. Es gäbe noch viele wehmütige Beispiele aufzuzählen und vergangene Positiva und Negativa zu erwähnen, was aber schlicht nicht in unserer Natur liegt und wir während des aktuellen Winters, auch nicht die Zeit und Musse dafür haben.

 

Endgenuss, Sabbatical und Vorfreude beschreiben die nächsten Monate wohl viel präziser. Kein Endspurt sollen die letzten Winterwochen sind, sondern mit den Gästen die Zeit bis zur Hüttenschliessung im Frühling soll genossen werden. Denn nur wenn ein Gastgeber den Genuss liebt und seine Gäste schätzt, nur dann kann ein Ende auch kulinarisch besonders werden und der Schluss einer Ära auch stilvoll werden. Denn nicht nur ein Spurt sondern auch eine gemütliche Zeit führt zum Ziel. Im Sommer 2018 verabschiedet sich dann Roman zu einem Sabbatical, welches aus Teilzeitarbeiten, Ferien, Reisen, Bergtouren oder sonstigen Plänen bestehen könnte, die aktuell noch nicht genauer definiert sind. Die Vorfreude ist jedoch bereits jetzt omnipräsent, zumal auch schon die Köpfe über Bauplänen, Farbkonzepten und weiteren Ideen zusammen gesteckt wurden. Natürlich gibt es auch viel Ungewisses und noch völlig offene Dinge, über welche es sich derzeit aber schlicht nicht lohnt weitere Gedanken zu machen. Die Vorfreude bleibt aber sicher geerdet, denn Höhenflüge bringen ausser Material, schlicht gar nichts. Apropos Flüge: Wir dürfen Euch gerne mit auf einen Helikopterflug von Andermatt zur Hütte und wieder zurück mitnehmen via: https://www.albertheimhuette.ch/huetteninformationen/heliflug

 

Für den zeitigen Start der Umbauarbeiten wurde im vergangenen November bereits ein Basisgerüst zwischen Eselstall und Treppenaufgang montiert, auf welchem dann im Frühling die Baubaracken platziert werden können (siehe Foto).

 

Bevor es aber soweit ist, steht die Winter-Tourensaison vor der Tür und über Ostern findet bei uns eine schweizweite Premiere statt, für welche wir Euch derzeit nur empfehlen können bei uns einen Besuch abzustatten und daran teilzunehmen. Mit dem Veranstalter wurde hierfür vereinbart, dass wir uns dann gemeinsam und termingebunden bei der Presse und über die sektionseigenen Publikationskanäle bei Euch melden. Verraten darf hierfür leider noch nicht mehr, lediglich die „Save the Date“ Empfehlung dürfen wir Euch hierfür schon aussprechen.

 

Falls Euch nun die Vorfreude gepackt hat, Ihr Lust auf einen Kurzzeit-Sabbatical verspürt und den von uns angebotenen Endgenuss erleben möchtet, dann freuen wir uns auf Euch in der letzten Wintersaison der aktuellen Hütte zu begrüssen, zu bewirten und zu beherbergen!