SAC-H�tte

04/2017 | Neue Angebote und alte Spuren verwischen

Roman Felber (Hüttenwart), Robert Lienert (Webredaktor)

„Kommt der Frühling ganz gezielt, hat der Winter schnell ausgespielt.“ Mit diesem Motto fiebern wir der kommenden Sommersaison entgegen, zumal wir dafür mit einigen Neuerungen aufwarten können. Gleich zu Beginn des aktuellen Berichtes von hier oben, möchten wir ein paar tüchtige HelferInnen unter Euch schon auf ein Helferwochenende am 17./18.06.17 sensibilisieren für welches, sofern bei uns noch viel Schnee liegt, wir dann froh um Euren helfenden Hände wären. Bei letzten Mal konnten wir innert zwei Tagen fast den ganzen Hüttenweg schneefrei schaufeln, was uns danach einige Gäste mehr beschert hat. Gerade für ältere Personen oder Familien mit Kindern ist ein schneefreier Hüttenweg entscheidend für einen Besuch. Wenn Ihr Euch hierfür angesprochen fühlt, dann würden wir uns über eine E-Mail oder Eure telefonische Zusage freuen.

 

Als neue Plaisir-Angebote freuen wir uns Euch drei neue Seminare anbieten zu können, welche im Juni und im September dieses Jahres erstmals stattfinden. Mit dem Angst-Seminar starten wir bereits im Juni (Mi., 21. - Fr., 23.06.17) und mit dem treffenden Titel „Keine Angst vor der Angst“ richtet es sich an Personen welche mit Ängsten jeglicher Art zu schaffen haben. Vielleicht ist es gerade die Abgeschiedenheit bei uns, welche ein ideales Umfeld für das heikle Thema bieten könnte. Die Leitung hierfür übernimmt eine dafür ausgebildete Fachperson mit viel Erfahrung und die Seminargruppe wird sehr klein gehalten, so dass auf jede teilnehmende Person individuell eingegangen werden kann. Das Detailprogramm mit Anmeldung ist über unsere Webseite oder dem Tourenprogramm DropTours publiziert.

 

Am Fr., 08./ Sa., 09.09.17 sind dann die Geocaching Einführungstage geplant für welches wir das Detailprogramm noch am ausarbeiten sind. Spannend wird dies aber auf jeden Fall und alle Schatzsucherinnen, Karten-Fans, Höhenkurven-Kenner und GPS-Einsteigerinnen sollten sich diese zwei Tage schon in der persönlichen Papier- oder Smartphoneagenda vormerken.

 

Entspannend dürfte es vom Mo., 18. - Fr., 22.09.17, im erstmals angebotenen Yoga-Seminar werden. Als Hüttenteam agieren wir dafür lediglich als Organisator und Gastgeber und überlassen die Leitung einer diplomierten Yogatherapeutin. Etwas Distanz zum Alltag gewinnen und dabei Körper, Geist und Seele auszubalancieren, wäre das Ziel dieses Seminars. In der geplanten Kleingruppe kann auf spezifische Bedürfnisse eingegangen und es können auch zusätzliche Einzellektionen gebucht werden. Auch hierfür besteht ein Detailprogramm mit Anmeldung, welches über albertheimhuette.ch oder www.sac-uto.ch > Touren und Kurse publiziert ist.

 

Nebst all diesen Neuerungen freuen wir uns auch auf den bevorstehenden Umbau unserer Hütte und das damit auch einige alte Spuren verwischt werden bzw. nicht mehr vorkommen. Nicht, dass wir etwas zu verbergen oder alles selber verursacht hätten. Nein, es liegt im Winter ja gut sichtbar in nördlicher Richtung, von uns aus gesehen zum Lochberg hin und ist sogar aus luftiger Höhe gut erkennbar. Zwar von menschlichem Ursprung, jedoch das Gegenteil des US-Westerns „Spuren im Sand“ von 1948 mit John Wayne, da die Spuren am Felsaufbau bei uns ja braun auf weiss sind. Ist das Rätsel gelöst und die Ursache gefunden? Vielleicht hilft diese Flugaufnahme weiter (für Vergrösserung Bild anklicken).

Euch allen eine saubere Sommersaison.